Historischer Spaziergang durch Holzgerlingen

11.7.2019: Bericht Margret Blascheck (Fotos Dieter Blascheck)
 

Dr. Dieter Schittenhelm, ehemaliger Vorsitzender vom Heimatgeschichtsverein und Mitglied beim Stadtseniorenrat Holzgerlingen e.V. hatte geplant uns von der Burg Kalteneck bis zur Mauritiuskirche zu führen, um uns auf diesem Weg durch den Stadtkern die wichtigsten historischen Plätze und Gebäude mit all ihren Besonderheiten zu zeigen und zu erklären.

Bericht​

Nachdem es in Strömen regnete, verlegte Dr. Dieter Schittenhelm die Veranstaltung kurzfristig in die Mauritiuskirche.

Stadtrundgang Bild 1

Dr. Dieter Schittenhelm begrüßte die Teilnehmer in der Mauritiuskirche.

Stadtrundgang Bild 2

Wir bekamen einen sehr ausführlichen und sehr interessanten Überblick über die Geschichte von Holzgerlingen zu hören

Stadtrundgang Bild 3

Unser Stadtführer erzählte uns vor allem von den Frauen, die im Laufe der Jahrhunderte den Ort entscheidend geprägt haben.

Stadtrundgang Bild 4

Die Büste einer dieser Frauen findet man in einem Schlussstein des Chores.

Stadtrundgang Bild 5

Eine ganz besondere Geschichte erzählt der Grabstein der außen an der Kirche angebracht ist und der an ein Mädchen erinnert das einen Tag nach der Geburt gestorben ist.

Stadtrundgang Bild 6