Spende von Volksliederbüchern für das Pflegeheim „Haus am Ziegelhof“

26.8.2021: Bericht von Margret Blascheck (Bilder Dieter Blascheck)

Der Landesseniorenrat BW e.V. hat in seiner Zeitschrift „imBlick“ in der Ausgabe 3/2020 über ein Angebot von Lotto Baden-Württemberg berichtet. Bewohner von Alten- und Pflegeheimen haben in der Corona-Krise besonders zu leiden. Ein Stück Lebensfreude möchte daher Lotto Baden-Württemberg zurückbringen und spendet Volksliederbücher. 

„Sing dich ins Glück“, der Name des Liederbuchs von Lotto Baden-Württemberg, ist Programm und schließt noch dazu die eine oder andere Wissenslücke in Sachen Volkslieder. Das Landesunternehmen spendete nun 10.000 der Lotto-Liederbücher an Alten- und Pflegeeinrichtungen in ganz Baden-Württemberg. 

Unser Vorstandsmitglied, Gotthilf Frasch, hat dieses Angebot aufgegriffen und 40 Lieder-bücher bestellt. Am 26. August konnten nun die Liederbücher an Edeltraud Maurer über-geben werden.

Liederbücher Übergabe an Frau Maurer 

Bereits seit 2009 bereitet Frau Maurer den Pflegebedürftigen in 14-tägigen Abständen ein paar unterhaltsame Stunden. Dabei kommt auch das Singen von Volksliedern nicht zu kurz. 

Frau Indir, Leiterin des Pflegeheims, und das Küchenteam hatten für uns Besucher ein zweites Frühstück vorbereitet, für das wir uns ganz herzlich bedanken. 

Liederbücher Übergabe im Pflegeheim 

Jetzt hoffen wir alle, dass möglichst auch wieder gesungen werden darf und die Liederbücher zum Einsatz kommen.