22.04.2024: Bericht Margret Blascheck
Am 22. April war Frau Leber von der Betreuungsbehörde des Landratsamt Böblingen in Holzgerlingen. Im Geschäftszimmer des Stadtseniorenrat Holzgerlingen e.V. konnten insgesamt 42 Vorsorgevollmachten beglaubigt werden.
Die Information zum Termin wurde 4 Wochen vor dem Beglaubigungstermin im Nachrichtenblatt veröffentlicht und erschien auch im Veranstaltungskalender der Stadt Holzgerlingen. Die eingehenden Terminanfragen oder Fragen zur Vorsorgevollmacht wurden persönlich durch die Vorsitzende entgegengenommen. Bei Bedarf wurden die Formulare, die ab Januar 2023 gültig geworden sind, bei den Anfragenden abgegeben.
Die Vorstandsmitglieder Werner Lippke und Walter Beran haben die Besucher empfangen und konnten auch noch die eine oder andere Frage der Besucher beantworten. Unangemeldet kamen 3 zusätzliche Personen mit insgesamt 8 Vollmachten zur Beglaubigung, die teilweise auch noch ungültige Formulare mitgebracht hatten. Diese veralteten Formulare wurden in die neuen Formulare übertragen und konnten dann auch beglaubigt werden.
Da nicht alle Terminwünsche erfüllt werden konnten, wurden die Anrufer an den Terminservice im LRA Böblingen verwiesen:
- Online
- per Telefon: Tel.: 07031 / 663 – 1332
Ein weiterer Terminwunsch für die 2. Oktoberhälfte wurde an Frau Leber herangetragen. Sie prüft, ob wir den Service auch im 2. Halbjahr noch einmal in Holzgerlingen anbieten können.
Die Beglaubigung kostet 10 € je Vorsorgevollmacht und kann nur bargeldlos beglichen werden.
Der Stadtseniorenrat erhielt Spenden von insgesamt 115 €, die von Werner Lippke am 23. April auf unser Konto bei der VoBa eingezahlt wurden.