24.4.2024: Bericht Margret Blascheck (Fotos Dieter Blascheck)
In einer gemeinschaftlichen Aktion organisierten die AG Verkehr – Stadtentwicklung 2030 – und der Stadtseniorenrat Holzgerlingen e.V. zusammen mit der Kreisverkehrswacht Böblingen e.V. ein Pedelec-Fahrsicherheitstraining auf dem Verkehrsübungsgelände beim Waldfreibad. |
Trotz kaltem Wind und niedrigen Temperaturen trafen sich 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, alle kamen bereits mit dem eigenen Pedelec. Leider konnten wir keinen Händler mehr finden, der Pedelecs zum Testen angeboten hätte. Heinz Höfinger von der AG Verkehr eröffnete die Veranstaltung.
Gerhard Puscher, Vorstand der Kreisverkehrswacht, informierte zuerst darüber, was beim Fahren mit einem Pedelec zu beachten ist.
Anschließend konnte auf einem kleinen Parcours geübt werden.
Gustav Maurer (früher Fa. eZee in Böblingen) beantwortete sämtliche Fragen zur Technik. Vom Stadtseniorenrat Holzgerlingen e.V. waren Walter Beran und Margret Blascheck vor Ort.
Ein ganz wichtiger Aspekt der Veranstaltung war das Thema Kleidung und Helm. Wichtig ist, dass der Helm gut sitzt und wie die Kleidung auch, eine helle, gut sichtbare Farbe hat.
Der Stadtseniorenrat Holzgerlingen e.V. und die AG Verkehr wünschen allen Teilnehmern der Veranstaltung allzeit eine gute Fahrt.
Fast täglich gibt es Zeitungsmeldungen über verletzte Pedelec-Fahrer. Um diesen Meldungen etwas entgegen zu setzen, hat die Arbeitsgruppe Verkehr der Stadtentwicklung 2030 (Heinz Höfinger) und der Stadtseniorenrat Holzgerlingen e.V. (Ingeborg Soller-Britsch und Margret Blascheck) zu einem Fahrsicherheitstraining eingeladen.