Bericht „Besuche des Heimatmuseums für Menschen mit mobilen Einschränkungen“

5.8.2024: Bericht Gotthilf Frasch (Fotos Margret Blascheck)
Teilhabe – ein Begriff, der uns in Gesprächen mit sozialer Bedeutung im kleinen Kreis, aber auch in weiter gesellschaftlicher Diskussion häufig begegnet!

Teilhabe: Wo kann hier der Stadtseniorenrat helfen oder gar einen Beitrag leisten?

Gotthilf Frasch brachte den Vorschlag bei einer Vorstandssitzung zur Diskussion, zusammen mit dem „Verein für Heimatgeschichte Holzgerlingen e.V.“ Sonderöffnungszeiten im Heimatmuseum Holzgerlingen für Menschen mit mobilen Einschränkungen anzubieten.

Die Bereitschaft hierzu war sofort gegeben. Auch Termine waren schnell gefunden.

  • 13.6./20.6. 2024 Führung für Menschen im Rollstuhl
  • 11.07./15.07 2404 Führung für Menschen mit Rollator

Mit Tabea und Wilfried Dölker hatten wir kompetente Kenner und Führer durch die Ausstellungen im Museum. Für die Veranstaltungen rechneten wir mit Kleingruppen bis max. 5 Personen, von Personen die an Rollatoren gebundenen sind. Bei Rollstuhl gebundenen Personen mit Gruppen von max. 3 Personen und einer Begleitperson.

Gotthilf Frasch übernahm die Aufgabe zusammen mit seiner Frau Marion, die Anmeldungen entgegenzunehmen. Trotz Werbung in verschiedenen Medien blieb der erhoffte große Erfolg aus.

Doch die wenigen Besucher, die die Gelegenheit wahrgenommen haben, waren begeistert und beeindruckt über das Kleinod, das wir schlicht „Heimatmuseum“ nennen. Das zeigen die Bilder der Führung am 15.7.2024

Fuehrung am 15.7.2024

Fuehrung am 15.7.2024

Fuehrung am 15.7.2024

Fuehrung am 15.7.2024

Im weiteren Verlauf der Jahresplanungen wollen wir uns wiederum bemühen, die Zusammenarbeit mit dem „Verein für Heimatgeschichte Holzgerlingen e.V.“ fortzusetzen und eventuell feste Termine anzubieten.

An dieser Stelle bedankt sich die Vorstandschaft des „Stadtseniorenrat Holzgerlingen e. V.“ für die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft, auch künftig Sondertermine für Menschen mit mobilen Einschränkungen anzubieten.