Projekt: „Nie zu alt für ein Smartphone“ 2022

Der Stadtseniorenrat Holzgerlingen e.V. unterstützt die Initiative des „Kreisseniorenrat Böblingen e.V.“ um Senioren den Zugang zu den neuen Medien und im Besonderen den Zugang zu Smartphones zu erleichtern.

Nie zu alt für ein Smartphone

Immer wieder hören wir Klagen unserer Senioren, dass sie sich ausgegrenzt fühlen. Wer kein Smartphone besitzt, stößt auf fast unüberwindliche Hürden bei der Registrierung in Restaurants, Geschäften und vielem mehr.

Beim 3 Monate dauernden Projekt des Kreisseniorenrat Böblingen e.V. wird den Teilnehmern ein Komplettpaket angeboten, welches alle notwendigen Komponenten enthält: Smartphone, Mobilfunkvertrag und einen Paten. Die Teilnehmer müssen „nur noch“ die Bereitschaft mitbringen, sich mit dem Medium Smartphone und Internet auseinander zu setzen und bereit sein Neues zu lernen.

 

Das Projekt 2021

Das Team vom Internetcafé in der Begegnungsstätte „Haus am Ziegelhof“ beteiligte sich am Smartphone Projekt des KSR im Herbst 2021. Aus der Vielzahl an Anmeldungen konnten in Holzgerlingen 8 Teilnehmer in dieses Projekt aufgenommen werden.

Insgesamt kamen 3 Leihgeräte zum Einsatz. 2 Smartphones wurden vom Kreisseniorenrat zur Verfügung gestellt. 1 weiteres Gerät hat der Stadtseniorenrat Holzgerlingen e.V. finanziert. Die restlichen 5 Teilnehmer haben ihre Geräte selbst erworben.

Am 2. November wurden in der Begegnungsstätte „Haus am Ziegelhof“, im Rahmen einer Einführungsveranstaltung, die Senioren ihren Paten vorgestellt. Alle Teilnehmer erhielten ihre Smartphones und eine Einweisung in die Grundfunktionen ihrer neuen Geräte.

Die ältesten Teilnehmer sind bereits über 90 Jahre alt und nur auf Grund dieser Unterstützung in der Lage den großen Schritt in die Welt der Smartphones zu machen.

Anfang Februar durften sich die Teilnehmer entscheiden, ob sie ihr Leihgerät behalten und den Selbstkostenpreis entrichten wollen, oder die Geräte wieder zurückgeben.

 

Das Projekt 2022

Aktuell läuft die Ausschreibung für das neue Projekt, welches Anfang April 2022 beginnt. Der  Stadtseniorenrat Holzgerlingen e.V. unterstützt das Projekt  wieder mit der Finanzierung eines Leih-Smartphones für einen Teilnehmer/in aus Holzgerlingen

Wenn Sie Eltern oder Bekannte haben, die bis jetzt noch kein Smartophone benutzen, dann können Sie diese noch bis zum 14. März anmelden. Telefon: 07031- 6808 527

 

Wettbewerb  “Digital für alle”

Details zum Projekt und Informationen über die Teilnahme beim Wettbewerb  “Digital für alle” finden Sie hier.