Warnhinweise

 

Trickbetrüger – Falsche Polizeibeamte

Betrüger haben in den letzten Jahren perfide Methoden entwickelt, um an die Ersparnisse von Seniorinnen und Senioren zu gelangen. Dabei wird ganz gezielt die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft der Generation 60-Plus ausgenutzt.

Wichtige hilfreiche Informationen finden Sie auf dem  Portal der Polizei

 


Safer Internet Day: Das schützt vor Betrug im Netz

3.2.2022

Am 8. Februar ist Safer Internet Day – ein Grund mehr für mehr Schutz. Denn Betrüger greifen vor allem ungeschützte Online-Accounts von Online-Shops oder Messengern an! Damit haben sie leichtes Spiel, um ihre ahnungslosen Opfer zu betrügen. Doch jede und jeder kann sich mit wenigen Schritten davor schützen.

Weitere hilfreiche Informationen finden sie auf dem Portal der Polizei – Safer Internet Day


… und immer wieder die Masche mit Microsoft:

9.6.2021

Weil es so wichtig ist und weil es immer wieder passiert, möchten wir gern auf einen ganz besonderen Artikel hinweisen:
Wie konnte das passieren? Ein beispielhafter Reinfall auf Online-Kriminalität, geschrieben von Anne Alhäuser, erschienen im Durchblick Siegen Nr. 2/2021

Es fängt an mit einem Anruf am frühen Freitagnachmittag: Eine Frauenstimme mit starkem ausländischem Akzent versucht, mir etwas zu sagen. Ich verstehe zwar „Microsoft“, aber mehr auch nicht und sage der Dame, dass ich sie leider nicht verstehe, und lege auf. Das mache ich eigentlich immer bei Anrufen dieser Art.

Aber kurz darauf geht wieder das Telefon. Diesmal ist es ein Mann, er spricht ebenfalls mit Akzent, ist aber besser zu verstehen. Er meldet sich als Mitarbeiter von Microsoft. Er sagt, dass Microsoft festgestellt hat, dass mein PC gefährdet ist und ich leicht Opfer von Kriminellen werden könnte, die alles in meinem PC einsehen können.

Fast jeder kennt diesen „Trick“ und trotzdem fallen täglich viele gutgläubige Menschen darauf rein. Lesen Sie hier, wie die Geschichte weitergeht und wie Sie sich richtig verhalten.

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie zusätzlich auf dem Portal der Polizei – Falsche Microsoft Mitarbeiter


Achtung neue Betrugsmasche:

8.2.2021
Fast jeder kennt den „Enkeltrick“ oder „falsche Polizisten“ – und trotzdem liest man jeden Tag in der Zeitung, dass wieder ein alter Mensch einem Betrüger aufgesessen ist und einen hohen Betrag verloren hat.

Nun haben sich die Betrüger eine neue Masche einfallen lassen. Hier handelt es sich nur um Kleinbeträge, die sich aber in der Summe wohl doch rechnen. Durch den Lockdown florieren die Geschäfte im Online-Handel. Die Einkäufe werden per Paketdienst nach Hause geliefert. Detaillierte Informationen hier


Falsche Polizeibeamte:

4.2.2021
Eine der momentan häufigsten Betrugsvarianten ist das Auftreten von „Falschen Polizeibeamten. Die Landespolizei gibt wertvolle Tipps auf diesem Faltblatt. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im Film durchschaut