5.4.2023: Bericht Margret Blascheck (Fotos Dieter Blascheck)
In einer Kooperationsveranstaltung von der Arbeitsgruppe Verkehr (Stadtentwicklung 2030) und dem Stadtseniorenrat Holzgerlingen e.V. fand das 6. Pedelec-Fahrsicherheitstraining auf dem Freibadparkplatz statt. |
Fast täglich gibt es Zeitungsmeldungen über verletzte Pedelec-Fahrer. Um diesen Meldungen etwas entgegen zu setzen, hat die Arbeitsgruppe Verkehr der Stadtentwicklung 2030 (Heinz Höfinger) und der Stadtseniorenrat Holzgerlingen e.V. (Ingeborg Soller-Britsch und Margret Blascheck) zu einem Fahrsicherheitstraining eingeladen.
Bild 1: Die Teilnehmer treffen auf dem Verkehrsübungsgelände ein
Dieses, bereits zum 6. Mal angebotene, Pedelec-Fahrsicherheitstraining fand auf dem Verkehrsübungsgelände beim Waldfreibad statt. Bei zwar kühlem, aber sonnigen Frühlingswetter trafen sich 7 Teilnehmer.
Bild 2: Heinz Höfinger von der Arbeitsgruppe Verkehr begrüßt die Teilnehmer
Gerhard Puscher von der Kreisverkehrswacht Böblingen e.V. informierte zuerst darüber, was beim Fahren mit einem Pedelec zu beachten ist.
Bild 3: G. Puscher erklärt den Umgang mit einem Pedelec
Er wies auf Fehler hin, die bereits beim Aufstieg auf ein Fahrrad zu vermeiden sind, u.a. wurde das Abbiegen nach links angesprochen. Hier ist es ganz wichtig, dass man den Schulterblick nach hinten nicht vergisst. Und sollte ein Autofahrer es einmal ganz eilig haben und den Fahrradfahrer nicht beachten, ist es besser, man hält an und gewährt dem ungeduldigen Zeitgenossen die Vorfahrt, denn ein Fahrrad hat keine Knautschzone! Nach der Theorie folgte die Praxis.
Dazu hatte G. Puscher einen kleinen Parcours aufgebaut, den die Teilnehmer im eigenen Tempo durchfahren konnten.
Bild 4: Margret Blascheck beim Üben im Parcours
Alle Teilnehmer kamen bereits mit dem eigenen Pedelec. Frank Eichhorn „Schrauber Frank“ aus Sindelfingen hatte auf seinem Lastenrad zwei Pedelecs der neusten Generation mitgebracht mit denen zusätzlich geübt werden konnte. Er informierte über die Technik der Pedelecs und den Umgang mit dem Akku, so dass man lange Freude an seinem Gefährt haben kann. Er wies auch darauf hin, dass er die Wartung und Reparatur für alle Hersteller übernimmt, unabhängig davon, ob bei ihm gekauft wurde oder nicht.
Ein ganz wichtiger Aspekt der Veranstaltung war das Thema Kleidung und der Helm. Wichtig ist, dass der Helm gut sitzt und wie die Kleidung, eine helle, gut sichtbare Farbe hat.
Bild 5: G. Puscher zeigt wichtiges Zubehör und demonstriert an einem Dummy, wie wichtig es für den Radfahrer ist, dass der Helm richtig sitzt.
Der Stadtseniorenrat Holzgerlingen und die AG Verkehr wünschen allen Teilnehmern der Veranstaltung allzeit eine gute Fahrt und hoffen, dass keiner jemals in einer der, eingangs erwähnten, Meldungen vorkommt.
Auch für das nächste Jahr ist wieder ein Pedelec–Fahrsicherheitstraining geplant. Der Termin wird im Nachrichtenblatt zeitnah veröffentlicht werden.