Bronzener Löwe: Auszeichnung für das Projektteam „Vorsicht vor Betrügern“

16.4.2023: Bericht von Marita Wilbers

 

Die von der Theatergruppe „Haus am Ziegelhof – Förderverein Altenzentrum Holzgerlingen e.V.“ in Zusammenarbeit mit dem Stadtseniorenrat Holzgerlingen e. V. entwickelten einzelnen Szenen mit den jeweiligen Betrugsmaschen wie Enkeltrick und Falscher Polizist entwickelten sich zum Dauerbrenner.

Die Gruppe bekam deshalb den bronzenen Schönbuch-Löwen vom Lions Club Böblingen-Schönbuch verliehen.

Im Bild von links nach rechts: Tobias Meigel (Sekretär Lions Club), Gotthilf Frasch (Stellv. Vorsitzender Stadtseniorenrat), Margret Blascheck (Vorsitzende Stadtseniorenrat), Doris Mittelmeier (Leiterin Theatergruppe), Marita Wilbers (Beisitzerin Stadtseniorenrat) und Sylvia Kontusch (Präsidentin Lions Club). (Foto: Thomas Leonhardt, Presse Lions Club)

 

Im Jahr 2022 fing alles an. Aufgrund wiederholter und andauernder Berichte in den Medien über ältere Mitbürger, die auf den sogenannten Enkeltrick oder auf den Falschen Polizisten hereinfallen, hatte Stadtseniorenrat-Vorstandsmitglied Gotthilf Frasch die Idee, diese und weitere Betrugsmaschen zu einem Theaterstück aufzubereiten, um ältere Mitbürger vor diesen zu warnen und über die Begleitumstände zu informieren.

Er favorisierte für die Umsetzung Laiendarsteller im fortgeschrittenen Alter, existent als Theatergruppe „Haus am Ziegelhof – Förderverein Altenzentrum Holzgerlingen e.V.“, aufgrund der Annahme, dass dann die Thematik bei der Zielgruppe effektiver und nachhaltiger aufgenommen wird.

Die Theatergruppe unter der Leitung von Doris Mittelmeier konnte dafür gewonnen werden und entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Stadtseniorenrat Holzgerlingen e. V. einzelne Szenen mit den jeweiligen Betrugsmaschen wie Enkeltrick und Falscher Polizist sowie ein Konzept für die Aufführung. Bei letzterem wirken Polizeibeamte der Kriminalprävention Böblingen und ein Vertreter der Kreissparkasse mit.

 

Daraus resultierend gestaltet sich der Ablauf einer Veranstaltung wie folgt.

In kurzen Szenen werden die Betrugsmaschen und die speziellen Vorgehensweisen der Betrüger dargestellt.

Im Anschluss jeder Szene erläutern Vertreter der Polizei und ein lokaler Vertreter der örtlichen Bank, welche Umstände die Betrüger sich zunutze machen, um die Opfer am Nachdenken zu hindern und um diese letztendlich dazu zu bringen kopflos ihr Barvermögen und ihren wertvollen Schmuck an wildfremde Personen auszuhändigen und wie man sich am besten davor schützt.

Die Aufführungen fanden 2022 am 23. und 24. Juni in Holzgerlingen an 2 aufeinanderfolgenden Tagen statt. An beiden Tagen waren die Vorstellungen sehr gut besucht. Beworben wurden die geplanten Aufführungen in Holzgerlingen in 2022 mit Flyern und Pressemitteilungen im Nachrichtenblatt Holzgerlingen.


Anfragen diverser Einrichtungen führten noch im gleichen Jahr zu zwei weiteren Aufführungen, eine in Holzgerlingen und eine in Weil im Schönbuch.

Aufgrund der vielfältigen Resonanz und den vielen Anfragen aus den umliegenden Gemeinden entschied die Projektgruppe das Projekt 2023, erweitert mit einer Szene zur aktuell neu aufgetauchten Betrugsmasche „Fake-Nachricht auf WhatsApp“, neu zu starten und weitere Aufführungen durchzuführen.

10 Veranstaltungen in den umliegenden Gemeinden sind für 2023 bereits terminiert. Diese werden von den Veranstaltern beworben und zusammen mit der Polizeiprävention Böblingen und einer örtlichen Bank ausgerichtet.

  • 30.01.2023 Sindelfingen, Haus Gisela
  • 09.03.2023 Steinenbronn, Bürgerhaus
  • 22.03.2023 Renningen, Schulaula
  • 04.04.2023 Holzgerlingen, Burg Kalteneck
  • 13.04. 2023 Weil der Stadt, Kath. Gemeindehaus
  • 28.04.2023 Deckenpfronn, Zehntscheuer
  • 06.06.2023 Gärtringen, Samariterstift
  • 23.06.2023 Nufringen, Wiesengrundhalle
  • 05.10.2023 Bondorf, Zehntscheuer
  • 06.11.2023 Ehningen, Theaterkeller

Die Aufführungen an so vielen Veranstaltungsorten sind mit hohem zeitlichem Aufwand verbunden, insbesondere auch Anfahrten (Proben vor Ort, Aufführungstage, Abstimmung der Technik), Transport der Requisiten und des benötigten technischen Equipments. Alle Tätigkeiten bezüglich der Aufführungen und die Aufführungen selbst werden von dem Projektteam (10 Personen) ehrenamtlich und mit viel Engagement ausgeführt. Auch wenn manches wie z. B. Fahrtkosten als Aufwandsentschädigung gegebenenfalls erstattet wird, gibt es nicht in Geld messbare zusätzliche Aufwände die im Ehrenamt gerne beigetragen werden.

Um dem Team für ihren unermüdlichen Einsatz eine Dankeschön-Veranstaltung bieten zu können, war die Auslobung des 5. Schönbuch Löwen des Lions Club Böblingen Schönbuch Anlass für den Stadtseniorenrat Holzgerlingen e. V. sich für einen Unterstützungsbetrag für eine Dankeschön Veranstaltung für das Projektteam zu bewerben.

Diese Aufgabe übernahm Beisitzerin Marita Wilbers.

Zur Freude aller fanden die Juroren es wert, das Projekt „Vorsicht vor Betrügern“, am 4.4.2023, mit dem bronzenen Schönbuch-Löwen, dotiert mit 600 Euro, auszuzeichnen, nachzulesen im folgenden Zeitungsartikel.