Ein großer Erfolg!
Im Herbst 2021 wurde das Projekt vom Team des Kreisseniorenrat Böblingen e.V. (KSR) gestartet. In der Zwischenzeit (Herbst 2024) sind wir beim 6. Durchgang.
Insgesamt haben sich bisher 9 Teams aus den Städten und Gemeinden des Landkreis Böblingen an diesem Projekt beteiligt. Böblingen, Bondorf, Deckenpfronn, Gärtringen, Herrenberg, Hildrizhausen, Holzgerlingen, Nufringen und Weil der Stadt waren mit dabei. 157 Senioren wurden jeweils von einem Paten betreut und haben ein Smartphone auf Leihbasis vom KSR erhalten. 85% der Teilnehmer haben das Angebot genutzt und nach 3 Monaten „ihr“ Smartphone zum Selbstkostenpreis übernommen.
Der Stadtseniorenrat Holzgerlingen e.V. unterstützt das Projekt. Durch die Finanzierung eines Leihsmartphones hilft er, die limitierte Anzahl an Geräten, die uns vom Kreisseniorenrat Böblingen e.V. zur Verfügung gestellt werden, für Holzgerlingen zu erhöhen.
Wenn Sie Interesse an diesem Projekt haben, dann wenden Sie sich bitte an Dieter Blascheck, den Projektleiter vom KSR.
Wie fing das alles an – Ein Blick zurück
Immer wieder hören wir Klagen unserer Senioren, dass sie sich ausgegrenzt fühlen. Wer kein Smartphone besitzt, stößt auf fast unüberwindliche Hürden bei der Registrierung in Restaurants, Geschäften, bei der Einrichtung eines digitalen Impfzertifikats, der Kontakt- Nachverfolgung, sowie den neuen Angeboten der elektronischen Patientenakte, dem eRezept und vielem mehr.
In einer Vorstandssitzung des Kreisseniorenrat Böblingen e.V. (KSR), im Juni 2021, berichtete der Vorstandsvorsitzende Manfred Koebler von der Bitkom Studie 5.2021. Dort wird aufgeführt, dass viele ältere Menschen kein Smartphone nutzen. Die Studie zeigt, dass 53% der Befragten über 65 Jahre überhaupt kein Smartphone verwenden, obwohl die zunehmende Bedeutung digitaler Geräte, insbesondere für die älteren Menschen, in der aktuellen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Dieser Bericht war der Anstoß für Dieter Blascheck, Beauftragter für neue Medien beim Kreisseniorenrat Böblingen e.V., das Projekt „Nie zu alt für ein Smartphone“ im Landkreis zu starten.