Theaterkreis der Begegnungsstätte: „Vorsicht vor Betrügern“ (2023)

Fast jeden Tag kann man in der Zeitung von neuen Betrügereien lesen. Es ist immer wieder die gleiche Masche. Senioren werden angerufen und dazu bewegt Geld zu überweisen oder Wertsachen zu übergeben. Mal ist es die Tochter, die in finanziellen Problemen steckt, mal der Sohn der in einen Unfall verwickelt ist, oder einen Unfall erlitten hat und schnell operiert werden muss. Die Betrüger sind sehr einfallsreich und schaffen es trotz der vielen Warnungen immer wieder große Beträge von Senioren zu erschwindeln.

Der Stadtseniorenrat Holzgerlingen e.V. hat in Zusammenarbeit mit dem Theaterkreis der Begegnungsstätte „Haus am Ziegelhof“ ein Programm mit 7 Sketchen auf die Bühne gebracht, bei denen sehr anschaulich dargestellt wird, wie die Ganoven vorgehen.

Geplante Veranstaltungen 2024

Im Frühjahr 2024 ist noch ein weiterer Auftritte geplant. Durch die verschiedenen Veranstaltungen und den Bericht im Fernsehen wurden Organisationen aus anderen Landkreisen auf diese Theateraufführungen und die Informationen zu diesem wichtigen Thema aufmerksam und haben um eine Aufführung, in Zusammenarbeit mit der Polizei und der lokalen Bank, gebeten.

  • 20.04.2024: Dietenheim, Stadthalle (Kreisseniorentag KSR Alb-Donau-Kreis)

 

Durchgeführte Veranstaltungen

Bereits 19 Auftritte kann die Gruppe um Doris Mittelmeier nun vorweisen.

Im Juni 2022 ging es los. Am Anfang standen 2 Auftritte im „Haus am Ziegelhof. Es folgten ein Auftritt in Weil im Schönbuch und ein weiterer Auftritt in Holzgerlingen, in der Johanneskirche. Alle Veranstaltungen wurden in Zusammenarbeit mit der Polizei und einem Vertreter der lokalen Bank durchgeführt.

Die Nachfrage aus weiteren Städten und Gemeinden im Landkreis Böblingen war so groß, dass 2023 weitere Veranstaltungen stattfanden, die vom Kreisseniorenrat Böblingen e.V. gefördert wurden. Im Januar 2023 kam der SWR zur Aufführung nach Sindelfingen und berichtete darüber im Fernsehen und im Rundfunk.

Bei allen Aufführungen wurden die bekannten Sketche zum Thema „Falscher Polizist“ und „Enkeltrick“ aufgeführt. Aus aktuellem Anlass wurde ab Januar 2023 noch ein 7. Sketch mit dem Thema „Betrug durch WhatsApp“ mit ins Programm aufgenommen.

  • Die WhatsApp Nachricht
  • Der Enkeltrick
  • Die Einbruch Warnung
  • Anruf von „110“
  • Schockanruf „Der Verkehrsunfall“
  • Die Kaution
  • Sie haben gewonnen!